Seminar Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung MBSR | Schönfeld Unternehmensberatung

Aufgrund der Nachfrage: Erneutes MBSR Seminar zur achtsamkeitsbasierten Stressbewältigung

September 2015
MBSR Seminar zur Stressbewältigung mit Kristin Rapke

In der Ruhe liegt die Kraft – Achtsamkeit mit MBSR.

MBSR steht für „Mindfulness-based Stress Reduction“, zu deutsch „achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung“. Die Methode wurde 1979 an der medizinischen Fakultät der University of Massachusetts (USA) von Prof. Jon Kabat-Zinn begründet. Mit Hilfe moderner bildgebender Verfahren wurde nachgewiesen, dass sich durch MBSR Gehirnstrukturen verändern, die u.a. für die Konzentrationsfähigkeit und das Regulieren von Emotionen (vor allem Angst) wichtig sind.

„Große wie kleinere Unternehmen auf der ganzen Welt haben gemerkt, dass ihre Mitarbeiter sich aufreiben, wenn sie zwischendurch nicht zur Ruhe kommen, um Kraft zu tanken. Das Wundermittel nennt sich Achtsamkeit! Was genau ist das und wie geht das? „Achtsamkeit ist die Kunst, sich durch Meditation ganz auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, den Geist so zu schärfen und zu fokussieren, dass wir unser volles Potential ausschöpfen. Die Wurzeln liegen im Buddhismus“, Prof. Jon Kabat-Zinn hat die Meditation aber aus der religiösen Spiritualität herausgelöst.

Soll ich mich da wirklich anmelden und brauche ich das wirklich? „Führungskräfte, die vor Jahren schon gemerkt haben, dass ihnen das Meditieren hilft, haben das heimlich praktiziert, weil sie wussten, sie wären belächelt worden. Heute reden sie offen darüber“ sagt Jon Kabat-Zinn. Ein bewusster Umgang mit den eigenen Ressourcen – gerade für stark eingebundene Menschen – ist wichtig, in Momenten, in denen sie überaus hoch gefordert sind, um das innere Gleichgewicht zu behalten.

Die Schönfeld Unternehmensberatung bietet daher in Zusammenarbeit mit der erfahrenen MBSR-Trainerin Kristin Rapke eine zweitägige Einführung in die Methode MBSR zur Stressbewältigung.

Über die Trainerin: Kristin Rapke ist Informationswissenschaftlerin, MBSR-Trainerin, zertifizierte Mediatorin und ausgebildet in der Gruppentherapiemethode Psychodrama (nach Moreno).

In der Ruhe liegt die Kraft – Achtsamkeit mit MBSR, wann und wo?

MBSR-Einführungsseminar: 04./05. Dezember 2015. Beginn: Freitag, 16.00 Uhr Ende: Samstag, 18.00 Uhr. Gesamtpreis: 380,00 €. Der Preis beinhaltet: Getränke und Mahlzeiten, die wir gemeinsam einnehmen.

Das Seminar findet an einem schönen Ort in Berlin statt, der genaue Ort wird noch bekannt gegeben.

Verbindliche Anmeldungen sind bis zum 15. November 2015 unter der Email-Adresse s.schoenfeld[at]schoenfeld-unternehmensberatung.de erwünscht.

Schönfeld Unternehmensberatung