Petra Runggaldier

Was mache ich

Als systemische Beraterin stelle ich Fragen, gebe Raum und rege an, inneren Bildern und Haltungen auf die Spur zu kommen, in dem Wissen, dass sie unser tägliches Handeln leiten und prägen. Ich mag es Menschen dabei zu begleiten und den Menschen und den Organisationen so neue Blickwinkel und neue Handlungsspielräume zu eröffnen.

Was macht mich aus

Leben bedeutet für mich permanenten Wandel und Wachheit. Mich inspiriert die Vielfalt des Lebens und das tiefe Vertrauen, dass in jedem Menschen und in jeder Organisation der natürliche Impuls nach Entwicklung liegt. Meine Vision: Organisationen, in denen Menschen arbeiten mit leuchtenden Augen und strahlenden Gesichtern und die bereit sind die Verantwortung zu übernehmen, die mit ihrem Platz, ihrer Rolle und der damit verbundenen Funktion verbunden ist.

Mein größter Misserfolg ist es

wenn ich der Versuchung erliege, „besser zu wissen“, was die Menschen und ihre Organisation brauchen, statt im Vertrauen zu sein, dass sie die Lösung für den nächsten
Entwicklungsschritt schon in sich tragen. Wenn ich zögere einer Organisation meine Außenperspektive zur Verfügung zu stellen aus Sorge, dass die Irritation nicht gut ankommt.

Mein größter Erfolg ist

wenn es gelingt, dass Menschen sich bewusstwerden, dass Erfolg etwas ist, was zwischen Menschen stattfindet. Wenn Menschen sich bewusstwerden, dass sie es sind, die die Organisationen lebendig und lebenswert machen, dass sie es sind, die ihre Organisation mit Sinn und Wirksamkeit füllen. Und dass es sehr wohl auf jeden einzelnen und sein Tun ankommt.

„Wenn jeder für sich und sein Tun die Verantwortung übernimmt und dabei das Ganze im Blick behält, kann gut und sinnvoll gelebt und gearbeitet werden.“

Qualifikationen von Petra Runggaldier

  • Ausbildung als systemische Supervisorin/Coach/Organisationsberaterin – ISO-Institut für Supervision und Organisationsberatung, Holtmann-Scheuermann, Berlin-Köln DGSV zertifiziert
  • Ausbildung in Organisationsaufstellung , Angelika Baur Consulting, Berlin
  • Burnout-Beraterin, Paracelsus Schule Berlin
  • Kunsttherapeutin
  • Diplom-Heilpädagogin
  • Das Leben

Schönfeld Unternehmensberatung