Wohnen in der Zukunft

Immobiliengesellschaft des Landes Berlin

Mit welcher Ausgangsfrage bzw. Ausgangsthema sind Sie an Schönfeld Unternehmensberatung herangetreten?

Als Immobiliengesellschaft des Landes Berlin ist unser Auftrag bis zum Jahr 2020 insgesamt 2800 Studentenplätze zu realisieren. Wir sind herausgefordert bezahlbare Mieten zu ermöglichen. Aufgrund steigender Baupreise und steigender Grundstückswerte wird dies immer schwieriger. Im Rahmen eines Workshopverfahrens wollten wir uns intensiv damit auseinandersetzten, wie das Wohnen in der Zukunft für Studenten aussehen kann. Mit einer Teilnehmerzahl von ca. 20 Personen sollte der Workshop interdisziplinär aufgestellt sein. Wir sind an die Schönefeld Unternehmensberatung herangetreten um das Workshopverfahren zu begleiten und zu moderieren.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit erlebt?

Die Zusammenarbeit war sehr konstruktiv und zielführend, weil es eine sehr strukturierte Arbeitsweise gab. Zur Vor- und Nachbereitung der jeweiligen Workshops fanden Reviews statt, in denen die Prozessarchitektur gemeinsam entwickelt wurde. Besonders hilfreich waren die unterschiedlichen Tools mit denen ein „roter Faden“ geschaffen wurde.

Was waren die entscheidenden Ergebnisse bzw. Wirkungen?

Der Teilnehmerkreis hat sich mit Begeisterung auf die Anwendung der verschiedenen Tools eingelassen und einen interdisziplinären Austausch gesucht. Dadurch wurde eine Möglichkeit gegeben die Thematik aus ganz verschiedenen Blickwinkeln zu untersuchen. Als ganz entscheidende Wirkung ist das Vertrauen, was unter den Teilnehmer entstanden ist, zu nennen.

Würden Sie Schönfeld Unternehmensberatung weiterempfehlen?

Ja. Die Zusammenarbeit war sehr angenehm und professionell. Jeder Vorschlag und jede Idee fand einen Platz um den Workshop zu etwas Besonderem zu machen. Wir hatten das Gefühl sehr gut betreut und beraten zu sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.


%d Bloggern gefällt das:
Schönfeld Unternehmensberatung