Mittelstand-Immobilienwirtschaft

Mit welcher Ausgangsfrage bzw., welchem Ausgangsthema sind Sie an Schönfeld Unternehmensberatung herangetreten?

Ausgangsfrage für unser Unternehmen war, wie wir es schaffen, dass unser Team/unsere Mitarbeiter mehr Verantwortung in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen übernimmt/übernehmen. Das Team soll eigenständig, selbstorganisiert und verantwortungsbewusst arbeiten und Entscheidungsbereitschaft finden. Es galt hierfür ein agiles Projektmanagement zu installieren, das sich in den Prozess des Wandels unserer Organisation einfügt und durchsetzt.

Wie haben Sie die Zusammenarbeit erlebt?

Die Zusammenarbeit war stets professionell und ergebnisorientiert. Gesprächstermine und Workshops waren sowohl im Format als auch in der Durchführung gut strukturiert und zielorientiert aufgebaut. Auf die Dynamiken von Terminen wurde spontan und flexibel reagiert, ganz gleich, ob im Einzelgespräch oder in einem Gruppentermin.

Was waren die entscheidenden Ergebnisse bzw. Wirkungen in der Prozessberatung?

Die Einführung einer neuen Meetingstruktur mit agilen Formaten ist u.a. ein Ergebnis der Zusammenarbeit mit dem SUB-Team, mit der wir die Kommunikation auf Augenhöhe und das Zeitmanagement effektiv verbessern konnten. Im Vordergrund stand dabei der Fokus der Verantwortung, der Kommunikationsstil und wie die Interaktivität beim Meeting gesteuert wird, sodass effektiv, aber auch partizipativ Lösungen erarbeitet werden. Es wurde dazu ein Meetingdesign für die jeweiligen Meetings erarbeitet. Mit dem integrativen Entscheidungsweg wurde mit der jeweiligen Führungskraft oder ProjektmitarbeiterIn der Designansatz angepasst und verabschiedet. Darüber hinaus wurde gemeinsam beschlossen ein 3monatiges Pilotprojekt mit Scrum für ein Projekt zu initiieren. Die für uns bedeutsamste Erkenntnis ist, dass der Wandlungsprozess unserer Organisationsstruktur seine Zeit braucht und wir zunächst untergeordnete Themen aufarbeiten müssen, um das „große Ganze“ nachhaltig zu gestalten.

Würden Sie Schönfeld Unternehmensberatung weiterempfehlen?

Das Team der SUB ist in seinen Kompetenzen breit aufgestellt, sodass wir die Zusammenarbeit für verschiedenste Beratungsbedarfe empfehlen können.

Schönfeld Unternehmensberatung